mynethome.de

19. November 2009 um 19:55 Uhr

Technomusik und ihre Herkunft

Ergänzend zu meinem nicht ganz erst gemeinten Bericht „Woher Techno wirklich kommt“ nach einem Besuch im Computermuseum der Uni Stuttgart vor fast 4 Jahren ( lang ist’s her…) gibt es nun auch eine Chaosradio Express Sendung, die sich weitaus fundierter und ernsthafter damit beschäftigt, wie Techno sich als Jugendkultur entwickelt hat:

CRE136 Techno: Über Musik, Kultur und Zeitgeschichte

Durchaus hörenswert, wie die meisten der CRE Folgen :)
Hören Sie unter anderem:

  • Die Wahrheit über den Mauerfall in Berlin
  • Wer hat die Drogen wirkliche nach Berlin (in die Technoszene, vielleicht sogar nach Deutschland allgemein?) gebracht?
  • Was ist Stuttgart House?
  • Was die Zukunft bringt? – Collaborative Music als nächste Stufe des Interweb

Und vieles Interessantes mehr…ich musste des öfteren Schmunzeln und herzhaft lachen…

Also, viel Spaß :-)

Update: Mir wurde gerade der Link zu Ishkur’s Guid to Electronic Music geschickt. Schön als Graph aufbereitet. Dank an Frank ;-)

Update 2: Gerade ist mir von Flo ein zu Thema passendes Zitat zugespielt worden:

„Es ist gelogen, dass Kids durch Videogames beeinflusst werden. Hätte PAC-MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.“

– K. Wilson, Nintendo 1989. –
(Jaja, passt auch zu der Killspielspiel-Diskussion, aber soweit will ich jetzt nicht ausholen ;-) )

Einen Kommentar schreiben


Gravatar unterstützt

mynethome.de wird erstellt mit WordPress
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)

(c) 2005 - 2015 Markus Schlichting