mynethome.de

29. September 2015 um 07:37 Uhr

Android Security: Alles Safe?

Da in letzter Zeit doch recht viele Sicherheitslücken bei Android bekannt geworden sind, habe ich mich gefragt, ob es nicht eine Übersicht gibt, welche davon schon geschlossen sind und für welche Geräte die Fixes verfügbar gemacht/ausgerollt worden sind.

Leider war nicht bei meiner Suche bisher nicht erfolgreich. Nachfolgend eine Liste der Lücken zusammen mit ein paar Detailinformationen, die ich jeweils gefunden habe. Wenn jemand eine gut Übersichtsseite kennt: Bitte teilen :)

Stagefright

Remote-Code-Execution via Mediaserver

IBM: „One Class to Rule Them All“

  • heise.de: Android: und noch eine schwere Sicherheitslücke
  • Die Lücke (CVE2015-3825) ist mittlerweile durch Google geschlossen worden; jedoch muss man im Auge behalten, ob der Patch auch durch den hersteller oder Provder auf das eigene Smartphone ausgerollt wird.
  • Schutz: Nur Apps aus „vertrauenswürdigen Quellen“ (Play Store) installieren – und hoffen das die dort verfügbaren Apps ausreichend geprüft sind.

Certifigate

Außerdem habe ich Sony eine Mail geschrieben mit der Bitte bezüglich des Xperia Z3 Compact Stellung zu den Lücken zu beziehen – und bin gespannt, ob eine Antwort kommt … ;-)

Flattr this!

Einen Kommentar schreiben


Gravatar unterstützt

mynethome.de wird erstellt mit WordPress
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)

(c) 2005 - 2015 Markus Schlichting