mynethome.de

16. August 2005 um 08:40 Uhr

Faszination Flickr

Flickr fasziniert, natürlich in erster Linie durch die Bilder und die entstehende Community. Wenn man sich für Webtechnologien interessiert aber auch durch die Oberfläche. Sie hat mein Interesse geweckt, und so habe ich versucht, ein wenig unter die Motorhaube zu schauen – ob das nun an meinem Hobby liegt, dass ich zum Beruf und dann zum Studieninhalt gemacht habe oder daran, das ich männlich bin, und Männer angeblich sowieso immer unter die Motorhaube gucken wollen, weiss ich net :P

Nachdem ich also etwas genauer hingeschaut habe, bin ich dahinter gekommen, das Flickr unter anderem das (zumindest für mich) sehr neue AJAX Konzept nutzt, um seine Seitenaufzubauen. Grobgesagt spart dieses Konzept bei einer Webapplikation der kompletten Reload der Seite, nachdem der Benutzer eine Aktion ausgeführt hat. Das Arbeiten/Benutzen läuft also weniger zerstückelt.

Werd ich im Auge behalten, sieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus.

Aber auch rein praktisch betrachtet ist Flickr eine gut gelungene Anwendung, mit der schnell Freude aufkommen kann. Meine Bilder, mit denen ich getestet hab findet ihr unter http://flickr.com/photos/madmarkus
Wer Flickr ausprobieren möchte und von mir eingeladen werden mag, sagt einfach kurz Bescheid – man kann sich aber auch einfach so anmelden.
Und werd von euch schon bei Flickr aktiv ist, darf mir auch gerne davon erzählen…

Außerdem hab ich noch 2 Lustige Anwendungen, die auf Flickr aufbauen, gefunden:

Da Flickr eine offene API anbietet (wie es sich gehört ;) ) gibt es noch unzählige weitere Anwendungen zu Flickr und natürlich auch Plugins für viele viele andere Anwendungen, um mit Flickr zu interagieren.

3 Reaktionen zu “Faszination Flickr”

  1. Gravatar Icon internetfuzzi

    Ich hab auch ne flickr-Seite ;D

    http://www.flickr.com/photos/internetfuzzi/

    Schau doch mal vorbei, würde mich freuen – ich LIEBE flickr ;D

  2. Gravatar Icon dixiehai

    Ich kann dir nur zustimmen: Flickr ist fabulös! ^^

  3. Gravatar Icon dixiehai

    Meine Flickr-Page: http://flickr.com/photos/dixiehai

Einen Kommentar schreiben


Gravatar unterstützt

mynethome.de wird erstellt mit WordPress
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)

(c) 2005 - 2023 Markus Schlichting - Mastodon