mynethome.de

9. März 2004 um 07:54 Uhr

Social Networking a la orkut.com

Ich bin ja nun vor kurzer Zeit auch überredet worden, an einer dieser Social Network Communities teilzunehmen. Mit Namen orkut.com.

Ich beteilige mich mit gemischten Gefühlen. Zum einen bin ich ziemlich interessiert an der Materie „Soziale Netze“, zum anderen fürchte ich aber das ungehemmte Datensammeln, das uns alle früher oder später zum gläsernen Kunden/Bürger/Menschen werden lassen könnte.

Privatsphäre? Ach, i wo!
Da plagen mich ähnliche Sorgen, wie bei der Payback-Karte, den Ausweisen mit biometrischen Merkmalen und so vielen anderen Dingen – sollte ich vielleicht doch noch früher oder später paranoid werden?

Christopher Allen hat einen recht interessanten Artikel geschrieben, in dem er unter anderem den Aspekt der Privatsphäre recht gut beleuchtet.

Gestoßen bin ich auf Christophers Artikel über das E-Buisness Weblog von Martin Röll.

Wer interesse hat, sich orkut.com mal von innen anzusehen, und noch keine Einladung erhalten hat, kann sich an mich wenden – ich lade gerne ein :)
Zunächst verschicke ich Einladungen nur nach Absprache – man will das Spamaufkommen ja nicht noch weiter in die Höhe treiben….

31 Reaktionen zu “Social Networking a la orkut.com”

  1. Gravatar Icon Seven180

    Hallo, wäre Dir dankbar für eine Einladung; wollte mir Orkut schon lange ansehen.

  2. Gravatar Icon Markus

    hab dir ne einladung geschickt :-)

  3. Gravatar Icon christoph

    könntest du mir auch eine einladung schicken ?

  4. Gravatar Icon Sascha Kolat
  5. Gravatar Icon Sascha

    würde orkut gerne kennenlernen – eine Einladung wäre prima.

  6. Gravatar Icon Sascha

    würde orkut gerne kennenlernen – eine Einladung wäre prima.

  7. Gravatar Icon sascha

    Hi wäre toll wenn du mir auch eine Einladung schickst….. ::)

  8. Gravatar Icon Markus

    Einladung ist raus :)

  9. Gravatar Icon Bernhard

    Hallo, ich bin auch ein Neugieriger. Wäre sehr schön, eine Einladung zu bekommen. Danke von Bernhard :-)

  10. Gravatar Icon Markus

    ist „ruasgegangen“ :)

  11. Gravatar Icon siar

    könntest du mir bitte auch eine einladung schicken ?

  12. Gravatar Icon Tobias

    ich würde mich auch sehr über eine Einladung freuen. Liebe Grüße und Danke T.

  13. Gravatar Icon Jasmin

    Ich würde mich auch riesig über eine Einladung freuen! Vielen Dank!

  14. Gravatar Icon Markus

    ..und wieder einen Batzen Einladungen verschickt :)

    Viel Spaß

  15. Gravatar Icon Alfred Schulze

    Kannst Du mich bitte zu ORKUT.COm einladen?

    Vielen Dank!

  16. Gravatar Icon Andre

    Auch ich wäre unheimlich an einer Einladung zu Orkut interessiert.

    Danke, Andre

  17. Gravatar Icon Chris

    Hi habe auch schon viel Gutes von Orkut gelesen und wäre für eine Einladung dankbar.
    Danke,
    Chris

  18. Gravatar Icon Holgi1967

    Hi,

    ich hätte auch starkes Interesse an der Okult-Seite.

    Wäre über eine Einladung dankbar.

    Gruß

    Holger

  19. Gravatar Icon Kruemel

    Was finden denn alle an Orkut so toll??

  20. Gravatar Icon der Sven

    Hi, ich bin durch einen Artikel in der CT auf Orkut aufmerksam geworden – ich würde mich über eine Einladung sehr freuen : ).

  21. Gravatar Icon Markus

    hab ich mir doch fast gedacht, das die jüngste fragewelle durch den artikel in der C’t ausgelöst wurde :)
    Okay, die Einladungen sind verschickt und ich ändere die Spielregeln:
    Ab sofort müsst ihr bei Euren Bitten um eine Einladung etwas kreativer werden :)
    Ein einfaches „ich will“ reicht nicht mehr, seid nicht so schreibfaul und lasst euren tippwütigen Fingern freien Lauf!

  22. Gravatar Icon Bernd

    Bin neugierig, weil ich nach business Plattformen mal was für Privatleben suche…
    Wäre dir sehr dankbar für ’ne Einladung!

  23. Gravatar Icon Bernd

    Ups, hatte dein letztes posting nicht mehr gelesen.

    Was wäre jetzt kreativ? Wenn ich dir erzähle habe die Frau meines Lebens getroffen und sie hat mir mitgetilt ich könne sie nur über orkud erreichen? Tsetse…:-)

    Um ehrlich zu sein: Suche nach geeigneten Plattformen um ehrenamtliche Tätigkeiten besser zu organisieren und zu koordinieren. Doch das hört sich so peinlich weltverbessernd an…

    Mal sehen, wenn’s klappt ist gut, ansonsten werden sich andere Wege u/o Kontakte auftuen…

  24. Gravatar Icon Pepe

    Hallo Markus,

    ich würde mich auch über eine Einladung ins „Orkut“ freuen, da ich dieses soziale Netzwerk gerne mal ausprobieren möchte.
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    Pepe

  25. Gravatar Icon Pepe

    Hallo Markus, ich würde mich auch über eine Einladung ins „Orkut“ freuen, da ich dieses soziale Netzwerk gerne mal ausprobieren möchte. Vielen Dank im Voraus. Gruß Pepe

  26. Gravatar Icon Pepe

    Hallo Markus,

    sorry, habe deinen letzten Beitrag jetzt erst gelesen, wo du um eine ausführlichere Begründung batest, um eine Einladung für Orkut zu bekommen. Vielleicht tut es dieses kleine Poem:

    Orkut

    Wenn du die Reise nach Orkut beginnst,
    hoffe, das der Weg lang ist,
    voller Abenteuer, voller Weisheit.
    Habe keine Angst vor den Lestrigonen und den Zyklopen, dem ärgerlichen Poseidon. Wenn Deine Gedanken unbeschwert bleiben und die Gefühle Deine Seele und Deinen Körper berühren, wirst du ihnen überall auf deinen Wegen begegnen und mit Dir tragen.

    Hoffe, das der Weg lang ist. Das der Sommermorgen viele sind, wenn du mit Freude und Glücksgefühl in Hafen fährst, welche du zum ersten Male siehst. Wenn du auf den Märkten anhältst um kostbare Waren zu erstehen:
    Perlen und Korallen, Elfenbein und edle Parfüme.
    Besuche viele ägyptischen Städte und lerne und lerne von den Lehrenden.

    Habe immer Orkut in Erinnerung. Dort anzugelangen ist dein Begehr. Aber übereile die Reise nicht, es ist besser wenn sie Jahre dauert. Aber wenn du dort angekommen bist und vor der Insel ankerst, gealtert zwar doch voller reicher Erfahrungen, welche du auf Deiner langen Reise gesammelt hast, erwarte nicht das Orkut Dir Reichtum bietet.

    Orkut hat dich diese schöne, lange Reise erleben lassen, ohne Orkut wärest du noch immer nicht unterwegs. Mehr kann Orkut dir nicht geben.

    Und falls du es armselig findest, Orkut hat dich nicht betrogen. Weise, wie du inzwischen geworden bist, mit so vielen Erfahrungen, die du erworben hast, weißt du schon längst was Orkut bedeutet.

    Frei nach C. Kavafis(1911)

  27. Gravatar Icon Markus

    Cool :)
    So lob‘ ich das ;-) Natürlich ist Deine Einladung längst „raus“ :)
    Viel Spaß!

  28. Gravatar Icon Markus

    ehrenamtliche Tätigkeiten besser koordinieren? Klingt sympahisch. Einladung ist raus :)
    Viel Spaß :-)

  29. Gravatar Icon Benny

    Hiho,
    schickt mir auch jemand ne Einladung?
    Danke
    Benny

  30. Gravatar Icon The_Famous

    Lädt mich auch jemand zu orkut ein ?
    Danke
    The_Famous@gmx.de

  31. Gravatar Icon Bernd

    Hi Markus,

    vielen Dank für deine Einladung. Auf die messages dort gibt’s wohl nicht so schnell ne Antwort wie die posts hier..:-)

    Habe festgestellt, dass es tatsächlich schon ’ne community für den World Youth Day dort gibt. Doch stell dir vor: In portugiesich, da z.Zt. ca. 60% Brasilianer dort registriert..:-)

    Nun, viel Spaß jedenfalls dort noch!
    Best, Bernd

Einen Kommentar schreiben


Gravatar unterstützt

mynethome.de wird erstellt mit WordPress
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)

(c) 2005 - 2023 Markus Schlichting - Mastodon