Das liebste Buch…
…der Deutschen ist laut der ZDF Aktion "Das große lesen der Herr der Ringe
Dies ist auch meine persönliche Einschätzung, und ich bin froh, das die Filme von Peter Jackson sovielen die Augen geöffnet haben und diese großartige Geschichte ganz oben auf dem Treppchen steht!
Jeanette Biedermann hat mit ihrem „Patenkommentar“ in der Show gezeigt, das sie die Geschichte offesichtlich nicht verstanden hat, aber ich habe es auch nicht von ihr erwartet. Wahrscheinlich hat sie auch nur die Filme gesehen, und das Buch wiederzugeschlgen, nachdem sie feststellen musste, das es kein Bilderbuch ist.
Die Bibel ist auf Platz 2 – kein Kommentar. Oder doch: Mich würde interessieren, wer von denen, die die Bibel dorthingewählt haben, sie auch komplett gelesen haben….
Platz 3, Säulen der Erde, steht schon länger auf meiner „to be read“ Liste, vielleicht wünsch‘ ich es mir zu Weihnachten.
Platz 4 – Das Parfüm von Patrick Süßkind weckte bei mir spontan Erinnerungen an endlos lange Deutschstunden bei dem Deutschlehrer …
Für die, die ihn nicht kennen: Er spielte auch die Hauptrolle in dem Epischen Darama Die Story, zu finden im „Ponyhof“ auf zwergenfeste.de.
Naja, auf Platz fünf dann noch die laut dem „Bullen von Tölz“ in jedem deutschen Haushalt vorhandene Esoterikbibel….
Und das reicht dann auch an Kommentar von Seite – eine komplette Liste kann man sich als PDF beim ZDF downloaden.
Ich wünsch ein schönes Wochenende
Am 3. Oktober 2004 um 09:49 Uhr
Hmf, wieso lassen die Jeanette B. an den Lord of the rings dran? Nene…
Ansonsten eine ganz gute Auswahl (naja, bis auf das Esoterikbuch..).
Die Säulen der Erde und das Parfum sind klasse Bücher.
-> jaja, die Story.. ist direkt bei mir im Blog zu finden.
Am 3. Oktober 2004 um 10:04 Uhr
Mmm, überhaupt weiß ich nicht, ob nicht eher nach Bekanntheit der Bücher gewählt wurde… Ich bezweifle mal, das wirklich soviele Leute die „Buddenbrooks“ gelesen haben. Was mir außerdem fehlt: „1984“ von George Orwell – ein klasse Buch und aktueller denn je!
Am 4. Oktober 2004 um 08:03 Uhr
..schreib doch das nächste Mal deinen Namen dabei
Die Story, hach ja, das waren Zeiten
Am 4. Oktober 2004 um 08:06 Uhr
Der Bekanntheitsgrad der Bücher spielte wahrscheinlich eine nicht unwesentliche Rolle, ja…aber bekannter als die Bibel ist der Herr der Ringe wahrscheinlich doch noch nicht
Zu 1984 muss ich dir vollkommen zustimmen, es fehlt wirklich und aktuell ist es, wohl war!