mynethome.de

10. Juni 2005 um 15:32 Uhr

Bilder verkleinern….

Update: Es gibt eine aktualisierte Version des ImageResizers :)

…kann man ab sofort mit dem Image Resizer.

Aus gegebenen Anlass habe ich mir eine Stunde Zeit genommen und ein kleines Programm geschrieben, mit dem man ohne viel Aufwand viele jpg-Bilder (Fotos) verkleinern kann.
Man kann beliebig viele Bilder zum Verkleinern auswählen, ein Zielverzeichnis angeben und die maximale Breite/Höhe bestimmen. Der ImageResizer skaliert die Bilder dann unter Berücksichtigung des Seitenverhältnis auf die angegebene maximale Größe.
Ich habe mich in dieser ersten Version auf das jpg Format beschränkt, vielleicht folgt die Funktionalität für andere Formate später.
Was der „gegebene Anlass“ ist? Nun, da kommt vieles zusammen.

  • Zum Ersten wollte ich mal wieder etwas mit .NET / C# programmieren, um mein Wissen etwas aufzufrischen.
  • Zum Zweiten möchte ich anhand dieses kleinen Projekts herausfinden, wie weit es mit der Kompatibilität von Mono, der freien Implementierung des ECMA / ISO Standards des .NET Frameworks, zum .NET Framework von Mircrosoft mittlerweile ist.
  • Und zum Dritten wurde ich in letzter Zeit erstaunlich oft gefragt, mit welchem Programm man denn schnell und einfach eben diese Aufgabe erledigen könnte. Natürlich gibt es viele, viele bessere Lösungen als mein ImageResizer, aber so hatte ich wenigstens ein Ziel für meine .NET/Mono Experimente ;)

Das Ergebnis möchte nun hier veröffentlichen, natürlich als freie Software unter der GNU GPL :)

Ich habe mehrere Versionen vorbereitet:

QuellcodeArchivEin ZIP-Archiv mit dem Quelcode und allen Projektdateien
Benutzt habe ich SharpDevelop für die Entwicklung an sich und das MS VisualStudio 2003 für den Installer).
(Anmerkung: Nein, schön ist der Code nicht, ich weiss. Ist eben Quick’n’Dirty :P )

WindowsInstallerEinen Installer für Windows.
Getestet habe ich diesen nur mit Windows XP mit installiertem Service Pack 2. (und dem .NET Framework, aber das ist bei SP 2 inbegriffen, soweit ich weiss. Wenn es nicht installiert ist, mekert der Installer)

BinarySymbolNur die Exe-Datei.
Mehr braucht man eigentlich garnicht, um das Programm zu benutzen (insofern das .NET Framework oder Mono installiert und lauffähig ist).

Der ImageResizer funktioniert auch mit Mono (Version 1.1.7-1) (getestet mit Linux, dürfte auch für MacOSX, etc. gelten).

Ich hoffe, mit dem kleinen Programm ein wenig zum Weltfrieden beigetragen zu haben und freue mich über jede Reaktion :)

11 Reaktionen zu “Bilder verkleinern….”

  1. Gravatar Icon Munky

    Das Programm ist wirklich sehr praktisch!!! Vielen Danke für deine kreative Arbeit!
    Nach einem solchen Programm habe ich schon lange gesucht…

  2. Gravatar Icon bo

    Ich danke dir für dein super Programm, genau das was ich suchte!

  3. Gravatar Icon walinski
  4. Gravatar Icon Anonymous
  5. Gravatar Icon janneck

    klasse programm, genau das was ich gesucht hab, vielen dank

  6. Gravatar Icon Simon

    besser spät als nie!
    habs heute benutzt!

  7. Gravatar Icon Markus

    oha, vielleicht sollte ich wirklich in naher zukunft mal die leicht verbesserte version veröffentlichen, die hier schon länger auf meiner festplatte schlummert :)
    ->ab auf die ToDo List damit

  8. Gravatar Icon Markus

    Der ImageResizer wurde aktualisiert :-) Einfach mal oben in der Kopfzeile auf „ImageResizer“ klicken…

  9. Gravatar Icon Anonymous
  10. Gravatar Icon evo

    Ein super tool hast du gepastelt. Vielen, vielen Dank! Das ist sowas von praktisch :)
    gruß evo

  11. Gravatar Icon dizi izle

    klasse programm, genau das was ich gesucht hab, vielen dank

Einen Kommentar schreiben


Gravatar unterstützt

mynethome.de wird erstellt mit WordPress
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)

(c) 2005 - 2015 Markus Schlichting