mynethome.de

21. Oktober 2005 um 20:12 Uhr

Fotorahmen

Möglichkeiten, Fotos im Web schön zu präsentieren gibt es bekanntermaßen viele – von einer Gallery über Flickr bis hin zu vielen anderen Tools. Heute habe ich in Arnold’s Weblog eine weitere entdeckt:
Expose 4 ist eine kostenlose, auf Flash basierende Fotogalerie. (Nein, Arnold, sie ist leider nicht frei, nur für den privatgebrauch kostenlos.)
Richtig zur Höchstform läuft diese Galerie jedoch erst mit dem ebenfalls dort erhältlichen Album Manager, denn mit diesem kann man die Galerie über eine graphische Benutzeroberfläche recht angenehm pflegen. Und wenn man seine Galerie aktualisiert hat, braucht man nurnoch das expose – Verzeichnis auf seinen
Webserver kopieren und schon ist die Galerie online. (Ich hab jetzt keine großartigen Anstrengungen für die kleine Demo unternommen, nur nen paar Herbstbilder zusammengesucht ;) .)

Unter Linux läuft der Album Manager, obwohl auf .NET realisiert, auf Anhieb leider nicht. Zumindest ist das der Stand der Dinge nach einem ersten Test mit mono 1.1.8.3 unter Kubuntu 5.10.

Alles in allem eine nette Sache, ich fiebere dennoch einer Gallery entgegen – sagt mir einfach mehr zu :)

Eine Reaktion zu “Fotorahmen”

  1. Gravatar Icon Andre

    Gefällt mir eigentlich sehr gut, mhm. Wäre doch bestimmt auch als Theme oder Plugin für Gallery denkbar. Viele Anwender finden das sicherlich besser bedienbar.

Einen Kommentar schreiben


Gravatar unterstützt

mynethome.de wird erstellt mit WordPress
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)

(c) 2005 - 2015 Markus Schlichting