mynethome.de

24. Oktober 2005 um 21:54 Uhr

Nachrichtenströme aus der Heimat

Nachdem sich zu meinem Heimatdorf „Wolsdorf“, einem Stadteil von Siegburg, die Homepage des JGV Rosenhügel als Infoquelle gefestigt hat, konnte ich Andre (als Ansprechpartner zu der Seite) vorhin davon überzeugen, für die Wolsdorf News und die Hauptseite Newsfeeds in Form von rss-Feeds bereit zustellen.

Mittels RSS Feed kann man Nachrichtenquellen in einem sogenannten FeedReader gesammelt berachten und braucht so nicht jede Informationsquelle einzeln (z.B. per Webbrowser) ansteuern, um auf dem Laufenden zu bleiben. Solche RSS Feeds findet man in nahezu jedem Weblog und auch auf vielen Nachrichtenseiten wie z.B. tagesschau.de.

Als FeedReader für solche Feeds kann ich für Linux unter KDE den Akregator nennen, unter Windows den SharpReader oder FeedReader , Sage als Extension für den Firefox, sowie Bloglines als Webdienst, der mit jedem Browser bedient werden kann.

Hier nun die beiden URL für die RSS Feeds des JGV – ich denke, in naher Zukunft wird man einen Hinweis auf sie auch auf deren Webpage finden:

Vielen Dank nochmal an Andre für die spontane Antwort auf meinen „Featurerequest“ :)

Einen Kommentar schreiben


Gravatar unterstützt

mynethome.de wird erstellt mit WordPress
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)

(c) 2005 - 2015 Markus Schlichting