mynethome.de

29. März 2006 um 18:12 Uhr

Metakontakte in Kopete

Also, es geht um das Instant-Messaging (ICQ, Jabber, etc.) Programm Kopete unter Linux. Nur als Vorwarnung an alle, die es nicht interessiert :)
Ich habe seit einiger Zeit nach der Möglichkeit gesucht, die Kontaktliste im Kopete nachträglich aufzuräumen, *ohne* die „doppelten“ Kontakte zu einer Person erst alle zu löschen und dann per Rechtsklick auf den Kontakt -> Unterkontakt hinzufügen alle unter einem Meta-Kontakt zusammenzufassen.
Hier nun, wie es „richtig“ geht:
In unserem Beispiel haben wir Paul in 3-facher Form auf unserer Kontaktliste – einmal per ICQ, einmal per GoogleTalk und einmal per Jabber auf jabber.ccc.de.
Möchte man nun diese 3 Kontakte zu einem zusammenfassen, ohne auf die Möglichkeit zu verzichten, alle 3 Netze nutzen zu können, kann man wie folgt vorgehen: Rechtsklick auf das Symbol, das für ein IM Netz hinter dem Benutzernamen steht (z.B. auf die ICQ Blume)-> Metakontakt ändern auswählen -> in der Suchbox den Kontakt auswählen, unter dem man die Kontakt zusammenfassen möchte, als z.B. den Jabber-Kontakt von Paul und dann Ok auswählen :) Die Nachfrage, ob der alte Kontakt gelöscht werden kann, kann man zumeist bestätigen – immerhin ist er ja jetzt „leer“.
Dieses kann man beliebig für andere Kontakte wiederholen und so seine Liste wunderbar aufräumen :D
Gezielt über ein bestimmtes Protokoll chatten kann man übrigens nach einem Doppelklick auf das entsprechende Symbol hinter einem Kontakt.
Vielleicht hilfts ja jemandem weiter :)

8 Reaktionen zu “Metakontakte in Kopete”

  1. Gravatar Icon Ebbo

    Warum fragst nicht einfach mal deine Kommilitonen? =)

  2. Gravatar Icon Markus

    Wieso erzählst Du’s mir nicht einfach =)

    jaja, schon gut ;-)

  3. Gravatar Icon Eric

    Danach habe ich schon länger gesucht. Und endlich habe ich die Lösung via Google (kopete unterkontakt zusammenfassen) gefunden. Danke. :)

  4. Gravatar Icon Ingo

    Ja das ist parktisch hab ich auch so gemacht. Manche Kontakte hatte ich x-mal drin. So ist das schon praktisch. Aber wie man die einzellen protokolle ansprechen kann wusste ich noch nicht. Danke dafür :)

    Gruß Ingo

  5. Gravatar Icon lara

    ich habe eine frage undzwar wo man kopete downloaden kann??

  6. Gravatar Icon Markus

    Unter http://kopete.kde.org/ findest Du die Homepage von Kopete; es ollte aber auch bei fast jeder Distribution und KDE-Installation dabei sein :)

  7. Gravatar Icon Kolja

    Danke, bin gerade am Aufräumen meiner Kontakte und habe das gebraucht.

  8. Gravatar Icon plissk3n

    jo danke hatte mich auch schon gewundert das das so kompliziert ist hatte keine lust meine 300 kontakte nochmal neu einzugeben ^^

    kleiner tipp hab herausgefunden, dass das ganze auch per drag and drog geht einfach das entsprechende verbindungssymbol in das andere reinschieben

    tschöö

Einen Kommentar schreiben


Gravatar unterstützt

mynethome.de wird erstellt mit WordPress
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)

(c) 2005 - 2015 Markus Schlichting