mynethome.de

16. Oktober 2006 um 19:35 Uhr

10 Jahre KDE

Nachdem wir es Freitag gerade noch zu den letzen Vorträgen auf der Geburtstagsparty vom KDE geschafft hatten, blieb es für Bernhard und mich nur noch, uns über den Kuchen zu freuen und mit auf das Gruppenfoto zu kommen :)
Die Vorträge, die wir noch hören konnten, waren sehr interessant.
Zum Beispiel wurde über die erfolgreiche Umstellung der Arbeitsplatz-PC in Treuchtlingen auf Linux als Betriebsystem mit KDE als Oberfläche berichtet. Die Aktzeptanz bei den Benutzern (und darauf kommt es ja an) ist wohl sehr gut. Viele geben an, jetzt besser als zuvor mit dem Computer zurecht zu kommen.
Wehmutstropfen ist jedoch nach wie vor, das Kommunuen und Städte oft ihr eigenes Süppchen kochen, anstatt sich, gerade auch im Opensourceumfeld, zusammenzutun. Hier ließ sich bestimmt einiges Geld, Steuergeld, einsparen, was dann für sinnvollere Zwecke wie z.B. Schulmodernisierungen zur Verfügung stünde.

Wenn die Zeit es zuließe und ich nicht durch die Hochchule so gut beschäftigt wäre, würde ich mich jetzt wahrscheinlich ein wenig in QT einlesen und versuchen, ein paar KDE Bugs zu beheben :)

Eine Reaktion zu “10 Jahre KDE”

  1. Gravatar Icon Andre

    Hey Markus! Schön zu sehn dass Du Dich so für KDE interessierst, bin selber planet.kde.org Addict und KDE Verfechter. Hab ja auch den schönen kleinen KDE Button auf meiner Homepage ;)
    Hier an der UP Valencia gibts demnächst einen Qt4 Kurs, da werd ich mal reinschauen. Ansonsten war meine letzte Beschäftigung PyQT, auch eine geniale Sache.

    Gruß aus Valencia
    André

Einen Kommentar schreiben


Gravatar unterstützt

mynethome.de wird erstellt mit WordPress
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)

(c) 2005 - 2015 Markus Schlichting