mynethome.de

12. Februar 2007 um 23:10 Uhr

Musik-Player – warum iTunes nix ist….

Da ich in den vergangenden Tagen Klausurvorbereitungsbedingt unverhältnismäßig oft mit Windows arbeiten musste, habe ich mich auch ein wenig nach einem Player gesehen, mit dem ich zwischendurch Musik hören kann. Nachdem ich amaroK unter KDE/Linux nicht mehr missen möchte, war mir der Winamp einfach zu wenig.
Da die Apple-Fans in meiner Umgebung ja auf iTunes schwören, hab ich dem Ding eine Chance gegeben und es mal installiert. Viel Gutes konnte ich bisher nicht daran finden. So werden zum Beispiel Alben-Cover werden erst geladen, nachdem man sich bei iTunes angemeldet und Zahlungsinformationen (Kreditkarte, etc.) hintelegt hat – amaroK kann und macht das direkt. Liedertexte können zwar hinterlegt, aber nicht automatisch heruntergeladen werden. amaroK bietet die Möglichkeit, äußerst nett zum mitgrölen :)

Was mich jedoch am meisten nervt, ist, dass iTunes hier beim Blättern durch die (noch kleine, da ich erstmal nur wenige Alben in den iTunes Katalog geladen habe) Sammlung *ruckelt*. Das, was ich hier sehe ist weit von dem entfernt, was ich als flüssig empfinde. Auf einem Centrino Duo mit 2 GB Hauptspeicher find ich das schon sehr happig. Zumal nur eMailprogramm, Browser und iTunes laufen.

Zum Glück gibt es das Gerücht, dass amaroK ab der Version 2 dank den Qt 4 Bibliotheken portabel und somit auch für Windows verfügbar sein soll. Für Gnome-Freunde gibt es wohl schon eine amaroK Portierung: Exaile

Und was mach ich jetzt? Umbooten und amaroK benutzen. Klausuren sind fast vorbei (Mittwoch noch eine.) und ich kann meinen Rechner wieder normal nutzen. Die Oracle-Instanz ist auch schon verbannt …

Für alle, die diesen Artikel gelesen haben, und sich fragen, wo der tiefere Sinn liegt? Es gibt keinen. Ich hab mich nur über dieses so hochgelobte iTunes geärgert, das ich das auch schreiben wollte…

2 Reaktionen zu “Musik-Player – warum iTunes nix ist….”

  1. Gravatar Icon Dirk

    amarok hat mir damals auch gut gefallen. für windows gibt es noch „media monkey“, das ist ähnlich. covers etc. werden direkt von amazon bezogen ohne, dass man seine kontodaten anzugeben braucht (was mich bei itunes auch sehr stört!).
    ich nutze itunes zwecks ipod nano. aber richtig zufrieden bin ich damit auch nicht.

  2. Gravatar Icon Simon

    kann ich nur bestätigen – bin auch wieder zu winamp + plugs …

Einen Kommentar schreiben


Gravatar unterstützt

mynethome.de wird erstellt mit WordPress
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)

(c) 2005 - 2023 Markus Schlichting - Mastodon