mynethome.de

16. Juni 2008 um 18:29 Uhr

Subversion: Arbeitskopie von .svn Verzeichnissen befreien

Von Zeit zu Zeit werde ich darauf angesprochen, wie man eine Arbeitskopie „Ent-Subversionen“ kann. Zumeist, um den Inhalt dann wieder einem anderen Projekt oder einem anderen Branch oder ähnlichem hinzuzufügen.

Die Antwort: Lösche alle .svn Unterverzeichnisse. Unter Linux geht das ja noch sehr angenehm mit einem
find . -type d -name ".svn" -print0 | xargs -0 rm -rdf

Unter Windows ists es etwas unbequemer – aber zum Glück hat da ja schonmal jemand drüber nachgedacht und einen Kontextmenüeintrag ersonnen:

Folgende Einträge müssen als .reg File abgespeichert und durch Doppelklick in die Registry importiert werden.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Folder\shell\DeleteSVN]
@="Delete SVN Folders"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Folder\shell\DeleteSVN\command]
@="cmd.exe /c \"TITLE Removing SVN Folders in %1 && COLOR 9A && FOR /r \"%1\" %%f IN (.svn) DO RD /s /q \"%%f\" \""

(danke an das BlaBlubbBlog)

Weiss man sowas übrigens schon bevor man lokale Änderungen gemacht hat, genügt auch hier die Export-Funktion von SVN. Dann wird einfach der gewählte Zweig auf SVN ohne Informationen zur Versionierung exportiert.

Viel Spaß bei der weiteren Arbeit mit Subversion ;-)

3 Reaktionen zu “Subversion: Arbeitskopie von .svn Verzeichnissen befreien”

  1. Gravatar Icon Stephan

    Man kann auch einfach $ svn export benutzen. Ich glaube bei TortoiseSVN gibts da auch einen entsprechenden Befehl für.

  2. Gravatar Icon Markus

    Stimmt :-) Hab ich im letzten Satz auch geschrieben ;-)

  3. Gravatar Icon Stephan

    Überlesen. Aber ich glaube, wenn da lokale Änderungen sind, werden die übernommen. Kommt halt drauf an, wovon man den Export macht: WC oder URL.

Einen Kommentar schreiben


Gravatar unterstützt

mynethome.de wird erstellt mit WordPress
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)

(c) 2005 - 2023 Markus Schlichting - Mastodon