mynethome.de

4. Februar 2009 um 12:25 Uhr

Gallery Comment Spam

Meine Gallery-Installation unter foto.mynethome.de wurd vor einiger Zeit von bösen, bösen Spam-Bots heimgesucht. Seit dem ist es leider nurnoch für registrierte Benutzer möglich, Kommentare zu hinterlassen.
Das „Aufräumen“ habe ich aus verschiedenen Gründen immer wieder verschoben, leider bietet die Admin-Oberfläche der Gallery auch keine Möglichkeit, Kommentare in Masse zu bearbeiten – aber das wird hoffentlich mit der angekündigten Version 3 besser.

So habe ich mich eben mal wieder auf die Suche nach einer praktikablen Lösung gemacht und bin im Gallery Forum auf folgende Lösung gestoßen, die leider den direkten Zugriff auf die Datenbank vorsieht (Thread im Forum):

Do NOT just delete from g2_Comment! You’ll leave orphaned entries all over the place.

One unofficial-but-seems-to-work SQL statement is:

delete ce, e, co from g2_ChildEntity ce, g2_Entity e, g2_Comment co where ce.g_id=e.g_id and e.g_id=co.g_id and e.g_entityType='GalleryComment';

If you want to remove comments matching a pattern (say, containing the string http), use

delete ce, e, co from g2_ChildEntity ce, g2_Entity e, g2_Comment co where ce.g_id=e.g_id and e.g_id=co.g_id and e.g_entityType='GalleryComment' and co.g_comment like '%http%';

Mit 2 Abwandlungen des zweiten Befehls ist meine Gallery nun endlich wieder Spam-Frei. Vielleicht kann ich auch bald Kommentare ohne Registrierung/Anmeldung wieder erlauben, mal sehen was sich da für Mechanismen finden….

Einen Kommentar schreiben


Gravatar unterstützt

mynethome.de wird erstellt mit WordPress
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)

(c) 2005 - 2023 Markus Schlichting - Mastodon