mynethome.de

24. Juni 2010 um 21:38 Uhr

News zum Einkaufszentrum für Siegburg

Nachdem mein Beitrag zum ECE Einkaufszentrum erfreulicher Weise einige Reaktionen ausgelöst hat, reißt die Diskussion um das Thema natürlich nicht ab. Es gibt einige Gruppen auf Facebook und Websites scheinen auch laufend Neue zu entstehen.

„Interessant“ finde ich dabei die Seite unser-siegburg.de die Vermutungen als Fakten darstellt (z.B. das ECE Parkplätze auf dem Dach des Zentrums einrichen möchte – meines Wissens nach sind keinerlei konkrete Pläne veröffentlicht. Von daher kann man doch auch kaum sagen, welche Bauweise ECE für Siegburg „bevorzugt“? Quellenangaben finde ich bei solchen Darstellungen extrem wichtig.

Vor kurzem Gründete sich dann auch eine Gegeninitiative zur Gegeninitiative :D , also die die dafür sind, haben sich nun auch noch mehr organisiert. (Artikel im KSTA)

Einen weiteren Höhepunkt in meiner Wahrnehmung der Diskussion war heute nun der erste Bericht in den Bewegtbildmedien: Die WDR Lokalzeit Bonn berichtet.

Heute Abend findet wohl gerade die Ratssitzung, in der über die Bürgerinitiative „dagegen“ gesprochen wird, statt und man kann wohl mit einiger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das sich der Rat nicht der Initiative anschließen wird, sondern das Verfahren weiter zum Bürgerentscheid läuft – leider, dann damit geht Siegburg wohl wichtige Zeit in der Stadtentwicklung verloren. Leider auch, weil mir die Gegeninitiative durch ein un-informiertes und des-informierendes Auftreten recht unsympathisch geworden ist.

Aus dem Twitterversum erfahre ich gerade, dass der Bürgerentscheid wohl am 19. September ist.

Das heißt nicht zwangsläufig, das ich für die ECE bin, aber, wie gesagt, für eine Weiterentwicklung der Stadt. Vielleicht bessert sich die Verkehrssituation des „Labyrinths Siegburg“ dann ja auch wieder ;-) Ich beobachte aus der Ferne und führe Kontrollbesuche durch:-P

Im Rathaus steht übrigens eine große Infoleinwand, wie ich vor kurzem bei einem Besuch dort feststellen konnte. Darauf sind einige interessante Informationen nochmal zusammengefasst, u.a. auch eine Grobskizze, um welches Areal es  geht und einer Andeutung, welche Form das Zentrum haben könnte.

Erste Entwürfe und Pläne sollen in den nächsten Wochen vorgestellt werden. Laut oben genannten Tweet wohl schon nächste Woche, am 29.6. Ich bin sehr gespannt.

Eine Reaktion zu “News zum Einkaufszentrum für Siegburg”

  1. Gravatar Icon Siegburg - Blog - 24 Jun 2010

    […] News zum Einkaufszentrum für Siegburg | mynethome.de […]

Einen Kommentar schreiben


Gravatar unterstützt

mynethome.de wird erstellt mit WordPress
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)

(c) 2005 - 2015 Markus Schlichting