mynethome.de

2. Juli 2010 um 22:53 Uhr

Android Podcast Client

Podcasts (Wikipedia) sind ein wunderbarer Quell von Unterhaltung, Hintergrundwissen und Informationen, den ich nicht mehr wissen möchte.
Umso interessanter ist die Frage, wie ich am besten über mein Handy – was ja eh immer dabei ist – die Podcasts herunterladen kann (vorzugsweise solange eine WLAN Verbindung besteht), damit sie dann, wenn ich gerade Zeit und Lust habe, eine interessante Sendung zur Verfügung steht.

Bei meiner Suche bin ich über die folgenden Softwarepakete gestolpert:

Da ich es gerne vermeide, für Anwendungen von denen ich noch nicht weiß, wie intensiv ich sie nutzen werde, Geld auszugeben, habe ich die kostenpflichtigen Kandidaten erst einmal ignoriert. Genauer in Augenschein genommen habe ich dann ACast und dPod.

Die Option, nur bei verfügbarer WiFi (WLAN) Verbindung aktiv zu sein, bieten beide Kandidaten – check.
ACast scheint meinem kurzen Test nach zwar viele Features zu haben, war mir aber doch zu unübersichtlich und überladen, so dass ich mich dem zweiten Kandidaten zu gewandt habe.

Dort habe ich schnell und unproblematisch einige Podcast-Feeds hinzufügen können und den Download einiger Folgen angestoßen, von denen ich auch schon die ein oder andere hören konnte :-) Das Abspielen erfolgt mit Hilfe des in Android integrierten Mediaplayers. Mehr gibts an der Stelle eigentlich nicht zu sagen. Ich werde also erstmal dPod nutzen und kann diesen auch nur herzlich weiterempfehlen :)

Benutzt ihr einen anderen Podcast-Client auf euerm Android-Gerät?

Oh, falls vielleicht noch jemand auf der Suche nach interessanten Podcasts ist, hier noch eine kleine Liste von ebensolchen, die ich mehr oder (dank der wenigen Zeit die ein Tag so hat) eher weniger oft abklapper‘ und anhöre:

Der Klassiker: Das Chaos Radio
Die Ergänzung: Das CR Express
Für die sinnfreie Unterhaltung: Not Safe For Work

Die Technologiespritze: Technikwürze
Der Überblick zu Opensource und co: Radio Tux

Wegweiser durch den Mediendschungel (aus Melbourne): Celebrity Reacharound

Und bevor diese Liste jetzt noch viiiiel zu lang wir, verweise ich auf eine interessante Google Wave, in der eine ganze Menge von Podcastempfehlungen zusammengetragen worden sind: Podcast Empfehlungen auf Google Wave

Happy Podcasting und -listening :)

2 Reaktionen zu “Android Podcast Client”

  1. Gravatar Icon Marc

    Ich kann ja nur immer wieder alles von http://5by5.tv/ (und http://ruby5.envylabs.com/ ) empfehlen :)
    Hochqualitative Podcasts mit Leuten die wirklich was von ihren Themen verstehen

  2. Gravatar Icon Markus

    Kurzes Update, da ich danach gefragt worden bin:

    Mittlerweile nutze ich Beyond Pod und bin absolut zufrieden. Wenn man regelmässig Podcasts hören möchte und sich keine Gedanken darum machen will, dass die abonnierten Feeds vom Androiden richtig bereitgehalten werden, ist der Kauf dieser App absolut lohnenswert :)

Einen Kommentar schreiben


Gravatar unterstützt

mynethome.de wird erstellt mit WordPress
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)

(c) 2005 - 2015 Markus Schlichting