mynethome.de

2. Juli 2011 um 13:10 Uhr

Google+

Da war sie auf einmal, die Email mit der Einladung zu Google+. (Vielen Dank nochmal nach Dublin dafür ;-) )

„Goole+“ ? Frage ich mich. Der Shitstorm war noch nicht losgebrochen, ich war völlig ahnungslos, was da eigentlich los ist – und hab mich direkt angemeldet. Leider war ich diese Woche viel los, so dass ich mich nur randläufig mit dem neuen Spielzeug beschäftigen konnte. Und schon gar nicht bloggen, und so ist nun schon viel geschrieben worden, bis hin zu den 10 Punkten, warum G+ gegen Facebook gewinnen könnte.

Gelungen finde ich neben dem Konzept der Circles und der sehr durchdachten Benutzeroberfläche (allein die Feedback-Funktion ist großartig…) auch den mobile Client :-) Beeindruckt hat mich, dass das Plugin für den Videochat (Hangout) auf meiner Ubuntubox direkt funktioniert hat. Bin gespannt, ob es nun öfter mal zu lustigen Hangout-Sessions kommt ;)

Wer Google+ ausprobieren möchte, aber noch nicht eingeladen wurde, kann sich gerne melden, ich lad‘ euch gerne ein ;-)

Was mich jetzt dazu bewogen hat, doch noch zu bloggen, ist die Idee von eisy, das + als Kurz-URL auf der eigenen Domain zu benutzen und so auf sein G+ Profil zu verlinken.

Somit ist mynethome.de/+ ab sofort der Shortcut zu meinem Google Profil, wie auch bei vielen anderen Bloggern. Dazu muss man, wie bei eisy beschrieben, in die .htaccess-Datei folgendes eintragen:

Redirect 301 /+ https://plus.google.com/u/0/deine-nummer/

Nette Idee, vielleicht setzt es sich ja durch :)

Ich bin gespannt, wie sich G+ entwickelt, vielleicht sieht man sich ja mal in nem Hangout :)

4 Reaktionen zu “Google+”

  1. Gravatar Icon Holger

    öhhhmm bekommt man da durch dich ne einladung? wenn ja,… weisste bescheid‘

  2. Gravatar Icon Markus

    Hey Holger,
    gerne :) Ich versuchs, aber bei den letzten Einladungen hat auch der „Trick“ der indirekt Einladungen verschickt hat, nicht mehr funktioniert… :-( Lass mal hören, obs bei Dir geklappt hat :)
    Grüße

  3. Gravatar Icon Holger

    erstmal nicht. vielleicht wenn dus auf mein gmail account sendest: tiedemann.holger@…

  4. Gravatar Icon Markus

    So, falls das mit den Einladungen noch nicht geklappt hat, :

    Google Plus is now open to everyone, no need for invites. Just go to http://google.com/+ and sign in with your account.

    :-) Viel Spaß

    Edit: War ne Fehlinfo, ist noch nicht offen und der Einladen-Trick geht auch nicht :(

Einen Kommentar schreiben


Gravatar unterstützt

mynethome.de wird erstellt mit WordPress
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)

(c) 2005 - 2015 Markus Schlichting