mynethome.de

6. Juli 2011 um 08:15 Uhr

Android 2.3 für HTC Desire Z – wann kommts?

Seit gut 8 Monaten bin ich nun sehr zufriedener Besitzer und Nutzer des HTC Desire Z.

Zur Zeit ist es aber so, dass um mich ‚rum immer mehr Freunde und Bekannte davon schwärmen, wie deutlich sich die Akkulaufzeit, das größte Manko von Smartphones, mit einem Upgrade auf Android 2.3 verbessert.
Während die entsprechende Version für den Bruder mit dem großen Display, dem Desire HD, schon länger zur Verfügung steht, gibt es für das Desire Z leider nur sehr spärliche Neuigkeiten. Eine kleine Bestandsaufnahme.

Die Ankündigung von HTC UK, noch vor ende Juni zu liefern, (die auch von anderen Blogs wiederholt wurde) hat sich leider nicht bewahrheitet.

In einschlägigen Foren wird zwar auf das pure Android ROM (ohne die Erweiterung „Sense“ von HTC) hingewiesen, sonst aber wohl auch vergeblich gewartet.

Wenn man an anderer Stelle die Kommentare verfolgt, kann man lesen, dass die Verzögerung wohl an dem gegenüber dem Desire HD kleinerem Speicher liegt, HTC aber immerhin aktiv daran arbeitet :)

Für alle, die nicht warten können oder gerne etwas rumspielen möchten, gibt es natürlich den Desire Z Bereich im xda Forum wo sich natürlich auch ein entsprechendes Custom-ROM) findet.

Nachdem ich die Lebenszeit meines G1 dank des CyanogenMod deutlich steigern konnte, sind die Custom ROMs erfahrungsgemäß eine gute Möglichkeit, am Puls der Entwicklung zu bleiben – wenn man sich damit beschäftigt und unter Umständen auch mal mit dem ein oder anderen Bug leben kann. Vorerst reicht bei mir noch die Geduld, so dass ich noch auf das offizielle Upgrade warte….hoffentlich nicht mehr zu lange…

Update: In einem Thread auf AndroidPit, den ich bisher übersehen habe, gibt es Emails vom HTC Support mit unterschiedlichen Aussagen („ist erschienen und wird OTA verteilt“ vs. „erscheint bald“) und eine jüngere Antwort von HTC via Facebook mit einem „bitte noch Geduld, es wird auf alle Fälle kommen.“. Ich bin gespannt :)

Update 11.7.: In einem Posting auf der HTC Facebookseite wird das Gingerbread-Update für das ältere HTC Desire als „fertig getested“ beschrieben und das Rollout für Ende Juli angekündigt. Leider gibt es weder Informationen zum Update für das HTC Desire Z, noch genaue Versionsangaben (2.3 oder 2.3.3 ?), noch ein Changelog (nachdem zuvor davon gesprochen wurde, dass man wegen der Speicherproblematik evtl. auf Funktionalität verzichten müsste, wäre dies auch sehr interessant..) Mal sehen, wie es weitergeht…

Einen Kommentar schreiben


Gravatar unterstützt

mynethome.de wird erstellt mit WordPress
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)

(c) 2005 - 2015 Markus Schlichting