mynethome.de

26. August 2011 um 09:09 Uhr

Fast deployment for large scale systems

Nachdem ich nach diesen Videos kürzlich etwas suchen musste, gibt es jetzt hier einen Blogpost dazu :)

Es geht darum, wie in großen Systemlandschaften schnelle Deployments (Installation, Live-Schalten) durchgeführt werden können, man sich also nicht von der Größe und Komplexität lähmen lässt.

Bei Code as Craft gibt es dazu einen Artikel, in dem einige gute Videos/Präsentationen zusammengestellt sind: Code as Craft – Pushing: Facebook, Flickr, Etsy

Zu dem Video von/über Facebook gibt es auch eine Kurzform: Pushing millions of lines of code five days a week

Und noch eine interessante Präsentation zu dem Thema Rollenverteilung „Developer“ <-> „Operator“, die man dringend überdenken sollte :-)
Es geht nicht darum, die Systeme am Laufen zu halten, sondern darum, Geschäfte zu ermöglichen.
10+ Deploys Per Day: Dev and Ops Cooperation at Flickr

Insgesamt bin ich sehr fasziniert von dieser Thematik, weil sehr der Fokus darauf gelegt wird, Werkzeuge richtig, sprich effizient und souverän, zu nutzen und damit aus den verfügbaren Mitteln den möglichst besten Nutzen zu ziehen. Und schließlich geht es ja darum, die Ergebnisse der (eigenen) Arbeit möglichst schnell so zum Einsatz zu bringen, das sie einen Nutzen liefern. Und wenn ich mich so umsehe, gibt es an der Front eine Menge zu tun… ;-)

Einen Kommentar schreiben


Gravatar unterstützt

mynethome.de wird erstellt mit WordPress
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)

(c) 2005 - 2015 Markus Schlichting