mynethome.de

20. Januar 2019 um 22:11 Uhr

Wochenschau – Was ist in KW 3 passiert?

Released

Anfang der Woche haben wir zu Rico, einem OpenSource Projekt bei Karakun, Rico-Angular released:

 Dabei handelt es sich um einen Adapter, der den JavaScript client für Rico, rico-js bequem unter Angular nutzbar macht.

Binärgewitter Folge 221 wurde am Donnerstag Abend aufgenommen und kurz darauf veröffentlicht.

Missing

Ein Mapping zwischen den Download-Keys für den Download der Android Commandline Tools („3859397“ in https://dl.google.com/android/repository/sdk-tools-linux-3859397.zip) und den API / SDK Versionen. Die gehen nicht im gleichen Takt, aber die Zahlen aus dem DL Key sind doch auch keine Version? Verknüpfung und Übersicht fehlen mir.
Ein Ansatz könnte sein, in den Sourcs des Gradle Android Plugin zu suchen: https://stackoverflow.com/questions/41379103/source-code-of-googles-gradle-plugin-for-building-android – leider bin ich nicht mehr dazu gekommen, dem im Detail nachzugehen.

Issues

Der Issue in GitLab, der verhindert das man das iPad external Keyboard nutzen kann um unterwegs in der WebIDE zu programmieren, ist leider immer noch (reported beim Hackergarten in Dortmund im Sommer 2018) offen.

Mit NativeScript kann man zur Zeit keine Kotlin-Plugins verwenden, die Companion objekte verwenden:
https://github.com/NativeScript/android-runtime/issues/1178

Initiatives

Ein kleiner Erfolg im Sinne von PublicMoney? PublicCode! Die Tagesschau App ist auch auf dem alternativen/Freien F-Droid Store verfügbar: https://service.tagesschau.de/app/repo/ – Jetzt müsste sie nur noch OpenSource werden ;-)

Der Widerstand gegen Artikel 11 (Leistungsschutzrecht) und 13 (Upload-Filter, Zensur) der Urheberrechtsreform der EU braucht immernoch dringend Untersützung:
Germany, help save the Internet from the Copyright directive!
Bringt die Petition über 4,5 Mio Unterzeichner*Innen! 
https://savetheinternet.info/

Media

Gilette versucht mit einem Spot das Bild von „Mann“ das sie in ihrer Rasierer-Werbung verbreiten zu korrigieren.

Ich wurde Zitiert! Dank der Recherche von Timo wurde mir bekannt, das ich mit meinem Paper zu Android (lang ists her ;-) ) in dem Buch „Bring your own Device: Einsatz von privaten Endgeräten im beruflichen Umfeld – Chancen, Risiken und Möglichkeiten“ zitiert wurde. Yay! :P

Tools

Node Version Manager „nvm“

setzen der per default genutzten Version:

nvm alias default 10.15.0

Wo landen global installierte Module wenn man NVM verwendet?

~/.nvm/versions/node/<genutzte Version>/lib/node_modules/

list open ports on Linux

Man kann es nicht oft genug irgendwo hinschreiben ;-

netstat -tulpn

WiFi

WiFi / WLAN Netze über Ihre SSID lokalisieren? Mit https://wigle.net ! :-)

MySQL client für MacOSX

Mit SequelPro gibt es einen open source Client mit graphischer Oberfläche für MacOS X.

Matomo / Piwik

Für die Web-Traffic-Analyse Suite Matomo (früher Piwik) gibt es ein kostenpflichtiges Plugin, mit dem man die „Keywords not defined“ von Google wieder in sichtbare Suchebegriffe auflösen kann: Search Engine Keywords Performance

Eine Reaktion zu “Wochenschau – Was ist in KW 3 passiert?”

  1. Gravatar Icon Markus

    Zum Thema Urheberrechtsreform gibt es schon Updates:

    * https://juliareda.eu/2019/01/urheberrecht-auf-eis/
    * https://www.zeit.de/digital/internet/2019-01/eu-urheberrecht-reform-leistungsschutzrecht-trilog-verhandlungen-gescheitert
    * https://www.heise.de/newsticker/meldung/Copyright-Reform-EU-Rat-tritt-abrupt-auf-die-Bremse-4282535.html

Einen Kommentar schreiben


Gravatar unterstützt

mynethome.de wird erstellt mit WordPress
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)

(c) 2005 - 2015 Markus Schlichting