mynethome.de

10. März 2019 um 23:21 Uhr

KW10: In kleinen Schritten

Diese Woche war definitiv geprägt von der #Aritkel13 Front zur #Urheberunrechtsreform und den sich daran anschliessenden Themen zur Aufbau der Zensurinfrastruktur, die im Eintrag von letzter Woche angeschnitten wurden.

Der Terror-Filter, der praktisch die Uploadfilter in zweiter Auflage ist, hat nun auch einen Hashtag: #TerReg, Kurzform für Terror-Regulierung. Eine Aktionshilfe zu dem Thema bietet Digitalcourage.

Am Dienstag fanden viele Spontandemos statt und gestern, am Samstag wurde nachgelegt. Am 23. ist der große Aktionstag, auf zur Demo!

Zum Thema „Ruf die EU-Abgeordneten an!“ hat in der Logbuch-Netzpolitik Ausgabe 290 übrigens ein Hörer einen Erfahrungsbericht zum besten gegeben – sehr hörenswert!

Tooling

Die Spambekämpfung für den Mailserver wurde auf rspamd migriert, was einen sehr modernen und aufgeräumten Eindruck macht und sich in den ersten Tagen auch recht positiv zeigt. Motivation oder „Stein des Anstoßes“ war übrigen ein Vortrag zu rspamD auf der FrOSCon 2018.

Im Zuge dieser Migration bin ich über Mailcow gespolpert, das nach einem interessanten Projekt für ein gut handhabbares Mail-Server-Setup aussieht.

Released

Binärgewitter 225: Der gute Teil des Problems

Einen Kommentar schreiben


Gravatar unterstützt

mynethome.de wird erstellt mit WordPress
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)

(c) 2005 - 2015 Markus Schlichting