mynethome.de

13. September 2021 um 19:04 Uhr

„Mal eben kurz“

Es gibt diese Moment, in denen ich diese IT-Welt wirklich nicht mag. Denn „mal eben kurz eine Frage beantworten“ wächst sich schnell aus zu:

  1. Frage zu einem Problem in einem Programm bekommen (hier: Libre-Office)
  2. Ich will Antwort möglichst exakt geben, also starte ich Libre Office
  3. Stelle fest, das LibreOffice nicht mit LanguagePack installiert ist, also beschliesse ich kurz auf die letzte Version zu aktualisieren und das Lang-Pack zu installieren
  4. Libre-Office Seite Öffnen und Downloads durchführen
  5. Installation der Office-Suite
  6. Start der Instatllation des Language-Pack
  7. Language-Pack Installer kann die LibreOffice Version nicht finden. Manuelle Auswahl bringt die im Screenshot gezeigte Fehlermeldung.
  8. Doppeltes überprüfen und erneutes de-installieren und installieren von LO.
  9. Erneuter Versuch, das Language Pack zu installieren.
  10. „Das Problem solle ich melden.“ – Herausfinden, das es dafür die Plattform https://ask.libreoffice.org/ gibt.
  11. Im deutschen Userforum gibt es bereits einen Eintrag, den ich ergänzen will.
  12. Erstellen eines Benutzeraccount, da ich meinen alten nicht reaktivieren kann.
  13. Ergänzung zum Beitrag schreiben.

Soweit, sogut. Und mit meinem Ansinnen bin ich noch nicht weiter – ich kann die Frage noch nicht beantworten. Also zu guter Letzt die vorherige Version von LO installieren, das Laguage-Pack für diese Version herunterladen und installieren. Um dann festzustellen, das diese Versionen das Problem auch haben. Es liegt also nicht an der Version, sondern evtl am Installer?

Die Schritt-Für-Schritt Anleitung muss also damit leben, das es eine kleine Unschärfe dank der unterschiedlichen Sprache in der Benutzeroberfläche gibt.

Für die ganz Interessierten: Die Frage war „wie bekomme ich es beim Libre-Office einegstellt, daß ich bei Tabellen die Gitternetzlinien mitgedruckt bekomme“.
Die Antwort ist: „Menü ‘Format’ > Punkt ‘Seitenvorlage’ > Reiter ‘Tabelle’ > Abschnitt ‘Drucken’ > Checkbox ‚Gitter'“


Das sind die Momente, die mich daran erinnern, warum ich lieber Software Systeme baue anstatt Support zu machen. Support mache ich eigentlich gerne, weil ich gerne anderen Menschen helfe – am liebsten mache ich jedoch Support für Systeme an deren Entstehung ich beteiligt war.

Einen Kommentar schreiben


Gravatar unterstützt

mynethome.de wird erstellt mit WordPress
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)

(c) 2005 - 2015 Markus Schlichting