mynethome.de

26. Februar 2018 um 18:06 Uhr

Das Microsoft Dilemma – Die Gefahr für Europa, zur Kolonie zu werden

In der ARD Mediathek findet sich zur Zeit mal wieder eine sehr interessante Doku zu einem Thema, um das in den letzten Jahren sehr leise geworden ist: Die Monopolstellung von Microsoft in vielen IT Bereichen und die daraus resultierenden politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Gefahren.

Zur Doku: Das Microsoft Dilemma (Mediathek WebView) (nach dem de-listing noch als YouTube Link: https://www.youtube.com/watch?v=_ZaDuinGf2o)

Wichtiger Punkt dabei ist, das Mircosoft nicht der alleinige Player ist, den man im Auge haben und kritisch beobachten muss. Die anderen Konzerne, die versuchen Monopole zu etablieren sind es genauso. Und auch wenn Google, Facebook und co. in der Reportage als die Konzerne benannt werden, die OpenSource Software intensiv nutzen, darf man nicht dem Irrglauben verfallen sie würden sich auch nur einen Deut besser gebaren.

mehr dazu:

Artikel bei Heise zur Dokuund noch einer.

RBB Radio Interview zur Dokumentation

Sueddeutsche Zeitung: Der Staat in Microsofts Hand

2 Reaktionen zu “Das Microsoft Dilemma – Die Gefahr für Europa, zur Kolonie zu werden”

  1. Gravatar Icon Markus

    Noch als hörenswerte Erweiterung des Themas ein Beitrag im Deutschlandradio:

    Christian Ude (ehem. OB München) über IT-Sicherheit und den Einfluss von Microsoft
    „Das war ein sehr bedeutsamer Fall“
    https://srv.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.3265.de.html?mdm:audio_id=620134

  2. Gravatar Icon mynethome.de » digitale Souveränität: gefährdet

    […] schau an: Gut 1,5 Jahre nachdem ich hier mit dem Link auf die „Microsoft Dilemma“ Reportage darauf aufmerksam machen wollte, das man die Abhängigkeit von (Tech-)Konzernen sehr kritisch […]

Einen Kommentar schreiben


Gravatar unterstützt

mynethome.de wird erstellt mit WordPress
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)

(c) 2005 - 2023 Markus Schlichting - Mastodon